Aussuchtsturm am Pyramidenkogel

Aussuchtsturm am Pyramidenkogel

360-Grad Ausblick auf knapp 71 Meter Höhe.
Der Aussichtsturm am Pyramidenkogel ist mit einer Höhe von 100 Meter der höchste Holz-Aussichtsturm der Welt. Eine gelungene Zusammenarbeit von Rubner Holzbau Ober-Grafendorf und Schmid Schrauben Hainfeld.

Die Konstruktion besteht aus 500 m3 Brettschichtholz und 1.000 m2 Brettsperrholz. Die außergewöhnliche Form erhält der Turm durch 16 massive und elliptisch angeordnete Lärchen-Leimholzstützen, welche sich spiralförmig nach oben schrauben.

Das Bauwerk ersteckt sich über 10 Regelebenen, darüber liegen zwei Ausschtsplattformen, welche einen 360° Ausblick ermöglichen. Als Highlight gilt die Skybox, welche eine mittels Panoramafenstern gestaltet wurde. Diese Ebene ist entweder über Stufen oder per Lift erreichbar. Hinunter kann auch die 120 Meter lange Rutsche bis ins Erdgeschoss genutzt werden.

Die Montage wurde von Rubner Holzbau übernommen. Der schnelle Aufbau des Aussichtsturms wurde durch eine präzise Vorfertigung in der Produktion in Obergrafendorf ermöglicht. Hierbei wurden bereits Schrauben von Schmid Schrauben verwendet. Diese Vorfertigung ermöglicht schnelle Baufortschritte und folglich einen entsprechenden Kostenvorteil.
Fakten, Größen & Mengen

Bauherr: Pyramidenkogel Infrastruktur GmbH & Co KG
Architekt: Klaura, Kaden + Partner
Holzbau: Rubner Holzbau Ober-Grafendorf, Österreich
Ort: Keutschach am See, Kärnten, Österreich
Konstruktionshöhe: ca. 100 Meter
Brettschichtholz: 500 m3
Brettsperrholz: 1.000 m2
Fertigstellung: 2013
Bauzeit: 5 Monate

NACH OBEN

Rufen Sie uns an!
So finden Sie uns!
Schreiben Sie uns!